Mittwoch, 15. März 2006

Hannah Arendt

arendt6 1906-1975, Philosophin; 1933 nach einer kurzen Inhaftierung durch die Geheime Staatspolizei (Gestapo) flieht sie über Karlsbad und Genf nach Paris.......
Ein Zitat von Hannah Arendt:
Das persönliche Problem war doch nicht etwa, was unsere Feinde taten, sondern was unsere Freunde taten... Das war, als ob sich ein leerer Raum um einen bildete. ... (Hannah Arendt zu einem Freund über ihre Flucht aus Deutschland)

Als ich diesen Zitat von Hannah Arendt gelesen habe, musste ich sofort an alle meine Freunde und Bekannte denken und mir überlegen, was sie tun würden, wenn ich aus Deutschland flüchten müsste? Wie würden sie sich verhalten, wenn eines Tages jemand mit Ausweis vor ihrem Haus steht und ein Foto von mir zeigt und wissen will, ob er oder sie mich kennt und wenn ja, was er oder sie dann alles über mich erzählt? Würden meine Bekannte und Freunde mich dann „verraten“? Wie kann man „Verrat“ überhaupt definieren?
Es scheint ja alles eine Illusion zu sein, wenn wir denken, dass wir in einer Demokratie leben, aber wie war es noch mal mit der Terrorbekämpfung? Sind nicht viele Unschuldige allein wegen ihres Aussehens oder ihrer Herkunft in Haft gekommen?
Ist diese Aussage von Hannah Arendt so weit von uns und von unserem Alltag? Leben wir heute wirklich in einer Demokratie und Freiheit oder wird es langsam aber stetig alle gewonnene Rechte beschnitten?

Roya, Vision, Dream

Das persönliche Problem war doch nicht etwa, was unsere Feinde taten, sondern was unsere Freunde taten... Das war, als ob sich ein leerer Raum um einen bildete. ... (Hannah Arendt zu einem Freund über ihre Flucht aus Deutschland)

Aktuelle Beiträge

Silberne Bären in Haft...
Auch wenn diese Nachricht einige Wochen alt ist, finde...
roya - Do, 16. Mär, 12:22
Hannah Arendt
1906-1975, Philosophin; 1933 nach einer kurzen Inhaftierung...
roya - Mi, 15. Mär, 11:10
Naja, also ich könnte...
Naja, also ich könnte Dir jetzt viel erklären, wenn...
Mörtel - Do, 9. Mär, 15:11
Wie soll man leben?
Als ich gestern meine Schwester anrief, erzählte sie...
roya - Do, 9. Mär, 11:56
So feiern die Frauen...
Man sagt doch immer, ein Bild kann mehr als 1000 Wörter...
roya - Mi, 8. Mär, 15:57

Links

Mit Urteil vom 12.05.98 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Daher gilt für alle Links, die hier veröffentlicht werden, dass ich keinen Einfluss auf die Inhalte der weiterführenden Seiten habe. Somit distanziere ich mich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten.

Suche

 


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren